Neue Funktion erweitert Instagram Story – Fluch oder Segen?

Die Instagram Story ist nun schon seit einigen Jahren fester Bestandteil der App Instagram und gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Hier schnell ein Foto vom Essen und da schnell ein kurzes Video von der letzten Reise. Die Anzahl an den kurzen Videos ist nahezu unerschöpflich und jede Sekunde kommen unzählige Minuten Material dazu.

Es war also nur eine Frage der Zeit bis Instagram diese Funktion weiter ausbaut und sich durch geschickte Features weiter von Snapchat (dem eigentlichen Ideen-Geber der Insta-Story) zu entfernen.

Seit kurzem gibt es nun den Umfrage-Sticker. Dieser lässt für jedermann eine kurze Umfrage zu. Hierzu wählt man nach dem Foto oder dem Video die Sticker und dann den “Umfrage-Sticker”. Nun wird noch ausgewählt, worüber man abstimmen soll und schon geht es los.

Fluch oder Segen? Was bedeutet das für die Online-Marketing-Experten?

Durch die Abstimmung können Influencer und Online-Marketer sich gezielter mit der Zielgruppe unterhalten und Reaktionen fordern.
Zum Beispiel wird ein Produkt vorgestellt und der Influencer wird auf einfachste Weise fragen können: “Mögt ihr das Produkt” oder “Gefällt euch das Design”?
Durch die kurze Frage und kurze Verweildauer der Umfrage fühlt man sich als Zuschauer etwas herausgefordert und antwortet meist so einfach und simple, da man wenig Zeit zum Nachdenken hat.

Vorteil für die Produkt-Dienstleister ist, dass sie innerhalb von kurzer Zeit echte Antworten von echten Leuten erhalten, da die Fake-User keine Abstimmung abgeben können (noch nicht). Ebenso erhalten sie durch die Analyse der “Betrachtungen” und “Abstimmungen” genaue Infos, wer wofür abgestimmt hat. Weiterer Punkt FÜR die Zielgruppen-Experten.

Nachteil wird sein, dass der Markt bald mit Umfragen überfüllt wird und einfachste Dinge hinterfragt werden. Ich z.B. habe vor ein paar Tagen aus Spaß und zum Test eine kleine Figur meinen Boden virtuell  Staub saugen lassen und habe nach der Reinlichkeit gefragt. Ergebnis war, dass ca. 1/10 der Betrachter eine Antwort abgegeben haben. Nonsens Frage Nonsens Antwort – dennoch mit entsprechendem Ergebnis, dass es durchaus Interaktion gibt – diese aber teils spaßig und ohne großes Nachdenken sein kann.

Ob sich der Trend für alle durchsetzt und ob alle Spaß daran haben oder ob man nach gewisser Zeit einfach keine Umfragen mehr sehen wird, bleibt abzuwarten.

Bis dahin können wir nur beobachten.

Stimmst du mir zu? (JA / NEIN) 🙂