12. Dezember 2018 BLASCHKE I MEDIA.

Instagram Update – Sprachnachrichten, Countdown Sticker und Story Cutter

Mensch, da geht es ja momentan richtig rund bei Instagram.

Countdown – Sticker

In der vergangenen Nacht veröffentlichte Instagram ein neues Feature welches besonders den Personen gefallen dürfte die auf Promotion angewiesen sind. Es gibt einen neuen Sticker – den Countdown-Sticker.

Ausgewählt, lässt er eine Auswahl an Tagen zu, auf welche man in der Story hinsteuern kann.

Das besondere dabei ist das der Betrachter nun diesen Countdown anklicken und als Erinnerung für sich speichern kann. So wird er informiert, wenn der “Alarm” zu Ende gelaufen ist und somit z.B. das Event oder die Platte oder einfach nur “das Ding” erscheint/läuft oder ähnliches.

Der Clou auf Seiten des Countdown-Erstellers ist, dass er sieht wer die Erinnerung aktiviert hat. So kann er abschätzen wieviele Leute er mit dem “Release” oder dem “Happening” erreicht.

Sprachnachricht

Ebenso vergangene Woche ging das Feature “Sprachnachricht in DMs” an den Start. Hierbei kann man nun wie bei WhatsApp die geliebten Sprachnachrichten verschicken. Für mich ein weiterer Schritt Richtung “Nutze nur noch einen Messenger – und zwar Instagram”. Videochat ist ja ebenfalls schon möglich – bald wird dann wohl auch “Telefonie” möglich sein (wenn gleich das schon praktisch das gleiche ist, nur eben ohne Video).

Story Cutter

Ich bin beim Ausprobieren durch Zufall über ein bereits seit längerem aktiviertes Feature gestolpert, welches ich euch nicht vorenthalten wollte.
Das Problem war bisher: Bei längeren Videos musste man umständlich den Story Cutter als App verwenden. Dieser erstellte dann Schnipsel und die musste man dann ins Instagram laden. Ein Riesen Aufwand und wenn man Pech hatte, wurden Schnipsel vertauscht und am Ende passte die Story nicht mehr.

Instagram war nun so frei und hat diese Funktion direkt in die Story mit aufgenommen. Heißt: Ihr dreht ein Video ausserhalb von Instagram über mehrere Sekunden (länger als 15) und öffnet sie bei Instagram und stellt sie in die Story ein.  In dem Moment schneidet Instagram die Story so dass sie passend auf 15 Sekunden aufgeteilt wird und diese kann man dann nahtlos posten.

Podcast: https://itunes.apple.com/de/podcast/news2podcast/id1365602874?mt=2

, , , , , , , ,